DE  |  EN

Profile

Rolf Zibung

Rolf Zibung’s fascination for the king of precious stones began when he first came into contact with diamonds during his commercial apprenticeship in the 80’s. He completed his gemmological training in Idar-Oberstein. He was the chief diamond purchaser for the largest jeweller in Switzerland, which also has sales outlets in Germany, Austria and France, for over 13 years from 2003 to 2015. During this time he built up a strong and trusted network with diamond companies with contacts in New York, Antwerp, Tel Aviv/Ramat Gan, Mumbai/Surat and Hong Kong.

Rolf Zibung is a member of the Diamond Club of Antwerp.

ZeugnisseReferences

Biography

Was it coincidental or destiny (Dharma)?

Rolf Zibung came into contact with the world of precious stones by chance (or was it destiny?). He had his apprenticeship in his pocket as one of the first in his class (I believe I was the first). Five months later the company went bankrupt and the search for a commercial apprenticeship place started all over again. And this at a very unfortunate time as most places had already been taken up. But still, only most of them, but not all of them.

So it came about that he completed his commercial apprenticeship in Luzern at a famous Swiss jeweller in the heart of Switzerland. And although he was employed in the accounts department of this jeweller, the sparkling stone soon took hold of him. 15 years later he completed his gemmological education in Idar-Oberstein. At this time he was responsible for the jewellery evaluation of his employer (his original apprenticeship company).

My fascination in diamonds

Why do diamonds fascinate me? This question is really not very easy to answer. How do you put into words what happens when you hold a diamond in your hand?

Firstly there is the pure rarity. Ok, when you amble through the pavilions at the fairs in Hong Kong or Basel, it does look like that. Diamonds are rare? The current yearly production (2014) of around 30 active diamond mines in the world is around 130 million carats. Out of which around one quarter goes to industry and the rest to the jewellery trade. If you consider the loss when polishing is around 60 %, you can imagine what is left over, particularly among the 130 million carats extracted there are many piqued and many yellowish and brownish diamonds. A mine operator recently said that one can reckon on one million carats from an exceptional trove (e.g. one white stone above 100 carats or one blue diamond). You can calculate how many extraordinary diamonds are extracted each year. Yes, diamonds are indeed rare (but we don’t want to go into the definition of beauty at this stage).

Brilliance and clarity

Many years ago I was reading on the banks of the Lake of Geneva. It was autumn and I was enjoying the warmth of the last rays of sunshine. Suddenly I noticed a dappled play of colours that moved backwards and forwards on the left-hand side of the book. Was someone playing a joke on me? No it was the sunlight which was fragmented through the colour spectrum of my diamond. And how! This broad diversification of white light (dispersion) is fantastic. And then the brilliance. Especially with coloured diamonds this never ceases to amaze me. Even more so when one takes into consideration that with coloured diamonds there is less value placed on the perfect cut than the perfect colour. This reflects in the colour spectrum. But one is more than rewarded by the intensity of the colour.

DE  |  EN

Portrait

Rolf Zibung

Rolf Zibung kam schon in seiner kaufmännischen Lehre anfangs der 80er Jahre in Kontakt mit Diamanten. Dort begann seine Faszination für den König der Edelsteine. 1996/97 absolvierte er die Gemmologische Ausbildung in Idar-Oberstein. Von 2003 bis 2015 war er über 13 Jahre lang Chefeinkäufer Diamanten beim grössten Schmuckanbieter der Schweiz, welcher auch Verkaufsgeschäfte in Deutschland, Österreich und Frankreich hält. In diesen 13 Jahren baute er ein starkes und vertrauenswürdiges Netz zu Diamantfirmen auf mit Kontakten nach New York, Antwerpen, Tel Aviv/Ramat Gan, Mumbai/Surat und Hong Kong.

Rolf Zibung ist Mitglied im Diamantclub von Antwerpen.

ZeugnisseZeugnisse

Lebensgeschichte

War es Zufall oder Bestimmung (Dharma)?

Rolf Zibung kam eher zufällig (oder war es doch Bestimmung?) in Kontakt mit der Welt der edlen Steine. Als einer der ersten seiner Klasse (ich glaube, ich war der erste) hatte er einen Lehrvertrag in der Tasche. Fünf Monate später ging diese Firma in Konkurs und die Suche nach einer kaufmännischen Lehrstelle ging von vorne los – allerdings zu einem ungünstigen Zeitpunkt, waren doch die meisten Lehrstellen zu dieser Zeit bereits vergeben. Aber eben – nur die meisten und nicht alle!

So kam es, dass der von 1981 bis 1984 seine kaufmännische Ausbildung bei einem renommierten Schweizer Juwelier im Herzen der Schweiz – in Luzern absolvierte. Und obwohl danach lange Zeit in der Buchhaltung dieses Juweliers tätig, liessen ihn die funkelnden Steine nie mehr so richtig los. 15 Jahre später schloss er die gemmologische Ausbildung in Idar-Oberstein ab. In dieser Zeit war er für die Schmuckschätzungen seines Arbeitgebers (seinem ursprünglichem Lehrbetrieb) verantwortlich.

Meine Begeisterung für Diamanten

Warum begeistern mich Diamanten eigentlich? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wie fasst man das alles in Worte, was einem alles begegnet, wenn man einen Diamanten in der Hand hält?

Da ist einmal die pure Seltenheit. Okay, wenn Sie durch die Messehallen in Hongkong oder Basel schlendern, dann kommt das einem schon seltsam vor. Diamanten sollen selten sein? Die aktuelle Jahresproduktion (2014) der rund 30 aktiven Diamantminen auf dieser Welt beträgt ca. 130 Millionen Karat. Davon geht ca. ein Viertel in die Industrie, der Rest geht in die Schmuckindustrie. Wenn man nun bedenkt, dass der Schleifverlust im Schnitt ca. 60 % beträgt, können Sie sich vorstellen, was am Ende noch bleibt, zumal bei den geförderten 130 Millionen Karat viele pikierte und viele gelbliche und bräunliche Diamanten dabei sind. Ein Minenbetreiber sagte unlängst, dass auf eine Million Karat mit einem aussergewöhnlichen Fund gerechnet werden kann (z.B. einem über 100 karätigen weissen Diamanten oder einem blauen Diamanten). Sie können nun ausrechnen, wie viele aussergewöhnliche Diamanten pro Jahr gefördert werden. Ja, schöne Diamanten sind selten (wobei wir an dieser Stelle jetzt nicht auf die Definition von schön eingehen).

Glanz und Lichtspiel

Vor vielen Jahren las ich am Ufer des Genfersees in einem Buch. Es war Herbst und ich genoss die letzten wärmenden Sonnenstrahlen. Plötzlich bemerkte ich ein gesprenkeltes Farbenspiel auf der linken Buchseite, das sich hin und her bewegte. Spielt hier jemand einen Streich mit mir? Nein, es war das Sonnenlicht, welches von meinem Diamanten in seine Spektralfarben zerlegt wurde. Und wie! Diese breite Auffächerung des weissen Lichts (die Dispersion) ist fantastisch. Und dann dieser Glanz. Speziell bei farbigen Diamanten beeindruckt mich dieser immer wieder von neuem. Speziell darum, weil bei farbigen Diamanten viel weniger Wert auf den perfekten Schliff sondern auf die perfekte Farbe gelegt wird. Dies geht auf Kosten des Farbenspiels. Man wird dafür durch die intensivere Farbe des Steines mehr als entschädigt.